FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

Hier findest Du Antworten auf alle häufig gestellten Fragen rund um Zahlungsmöglichkeiten, Versandkosten, Lieferung und Rücksendung bei artplants. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, hilft Dir unser Kundenservice gerne weiter.

Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten Dir bei artplants verschiedene Zahlungsmittel an:

  • Kreditkarte (MasterCard / Visa / American Express)
  • PayPal
  • Klarna (Zahlungsmöglichkeiten abhängig vom Zielland): Ratenkauf* / Kauf auf Rechnung mit Zahlung binnen 14 Tagen / Sofort bezahlen (ohne Benutzerkonto bei Klarna) mittels Lastschrift, Sofortüberweisung oder per Kreditkarte
  • Vorkasse (Überweisung): In Deiner Bestellbestätigung findest Du unsere Bankverbindung. Bitte gebe für eine korrekte Zuordnung bei der Überweisung Deine Bestellnummer als Verwendungszweck an.

 

*abhängig vom Bestellwert

Kann ich einen Rabattcoupon einlösen?

Sofern vorhanden, kannst Du beim Bestellprozess unter "Prüfung & Zahlung" einen Gutschein- bzw. Rabattcode eingeben und aktivieren.

Kann ich eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer erhalten?

Alle Preise in unserem Online-Shop verstehen sich inklusive der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer in der Bundesrepublik Deutschland. Während des Bestellvorgangs kannst Du auswählen, ob Du als Privatperson oder für ein Unternehmen bestellen möchtest. Je nach Antwort wird automatisch der korrekte Preis (entweder mit oder ohne Mehrwertsteuer) für Deinen Einkauf ermittelt.

Versand
Wie viel kostet der Versand?

Für einen nachhaltigen Versand innerhalb Deutschlands von Bestellungen mit einem Warenwert von unter 40 EUR berechnen wir eine Pauschale in Höhe von 2,95 EUR.

Ab einem Bestellwert von 40 EUR ist der Versand deutschlandweit kostenlos.

Was kostet der Versand bei Bestellungen ins Ausland?
  • Österreich: Beim Versand werden 4,95 EUR berechnet. Ab einem Bestellwert von 100 EUR ist der Versand nach Österreich kostenlos.
  • Schweiz**: Bei Versand durch artplants in die Schweiz fallen 11,95 EUR Versandkosten an (inkl. Einfuhrzollabfertigungen). Andere Gebühren, die durch eine Verzollung entstehen können, sind durch den Empfänger direkt an das Versandunternehmen zu zahlen.
  • Luxemburg: Die Versandkosten betragen 7,95 EUR.
  • Andere Länder: Wähle beim Bestellvorgang das gewünschte Zielland für Deine Lieferung aus, um Dir die anfallenden Versandkosten anzeigen zu lassen.

 

** für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir, den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen und Dich vor dem Kauf dort zu registrieren. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zu Deiner Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch.

Welcher Spediteur liefert mein Paket aus?

Eine sichere, schnelle und umweltfreundliche Paketzustellung ist uns sehr wichtig! Deshalb arbeiten wir mit den Paketversendern DHL, Deutsche Post, DPD, GLS und UPS zusammen. Sperrgut Artikel und größere Sendungen verschicken wir mit den Speditionen Dachser, Schenker, Geis oder liefern diese selbst aus. Abhängig von der Paketgröße, dem Zielort und weiteren Faktoren wird von uns ein passender Logistiker für den Transport gewählt.

Wo kann ich mein Paket abholen, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Du kannst Deine Sendung bei der zuständigen Postfiliale in Deiner Nähe abholen, falls bei der Lieferung niemand zu Hause sein sollte. Wenn der Paketbote die Sendung nicht zustellen konnte, findest Du eine Benachrichtigung in Deinem Briefkasten oder in Deinem E-Mail-Postfach. Bitte denk daran, Dein Paket an der Stelle abzuholen, die auf Deiner Benachrichtigungskarte steht oder in einer Benachrichtigungs-Mail angegeben wurde.

Was kann ich tun, wenn meine Lieferung beschädigt wurde?

Solltest Du Schäden an den bestellten Artikeln feststellen, kontaktiere uns bitte umgehend nach Erhalt der Ware, um gemeinsam die Erstattungs- und Umtauschmöglichkeiten bzw. das weitere Vorgehen zu klären.

Rücksendung
Wie funktioniert die Rücksendung?

Wenn gewünscht, stellt Dir unser Kundenservice ein kostenpflichtiges Retourenlabel für den Rückversand aus. Die Kosten für die Retoure werden bei der Erstattung verrechnet. Bitte fülle das Widerrufsformular leserlich aus und lege es Deiner Rücksendung bei. Um Transportschäden und anschließende Komplikationen zu vermeiden, stell bitte sicher, dass die Artikel im Paket gut gepolstert sind.

Warum ist die Rücksendung bei artplants nicht kostenlos?

Der Umwelt zuliebe ist die Rücksendung von Paketen bei uns NICHT kostenfrei. Mit dieser Maßnahme möchten wir dazu beitragen, unnötigen Paketversand einzudämmen. Stattdessen setzen wir bereits vor dem Kauf auf eine umfassende und fachkundige Beratung per E-Mail, Telefon und mithilfe von detaillierten Produktbeschreibungen.